Budget-App
Mit unserer App hast du dein Budget immer dabei. Das macht es einfacher, Ausgaben laufend festzuhalten und deine Budget-Ziele zu erreichen. So hast du deine Ausgaben immer im Griff.
Zudem bietet die App viel Lesens- und Wissenswertes rund um das Thema Budget, inklusive Budget-Empfehlungen für die unterschiedlichsten Lebenslagen und jedes Portemonnaie.
Die App BudgetCH ist ein elektronisches Hilfsmittel zur Budget-Überwachung. Mit dem gleichen Login können alle Familienmitglieder ihre Haushaltsausgaben selbständig eintragen und das Budget überwachen. Die Daten werden auf einem Server in der Schweiz gespeichert.
In der App gibt es 3 Hauptansichten: Übersicht, Ausgaben und Budget. Die Budgetposten werden in fixe und variable Ausgaben unterteilt:
Fixen Ausgaben: Ausgaben die du jeden Monat oder jedes Jahr bezahlen musst. Diese sind oft in Verträgen geregelt und können normalerweise nicht von einem Tag auf den anderen angepasst werden (Miete, Krankenkassenprämien, Steuern, Internet/Telefonie-Abonnement usw.).
Variable Ausgaben: Können meist kurzfristig beeinflusst werden und fallen grösstenteils laufend an (Lebensmittel, gemeinsame Ausflüge, Kleider, persönliche Ausgaben für Hobbies usw.).
Die Referenzwerte in den jeweiligen Ausgabekategorien entsprechen Schweizer Durchschnittswerten für das angegebene Einkommen und die persönliche Situation und können falls nötig überschrieben werden.
Die budgetierten fixen Ausgaben werden automatisch von der App in die «Ausgaben» übernommen. Nur die variablen Ausgaben müssen laufend und einzeln eingetragen werden. Die variablen Ausgaben sind aufgeteilt in Einzelzahlungen und Daueraufträge.
Mögliche Daueraufträge sind z.B. monatliche variable Ausgaben wie Spenden, Zeitung oder Netflix Abo. Die Miete darf zum Beispiel nicht als Dauerauftrag bei den variablen Ausgaben eingetragen werden, da sie eine fixe Ausgabe ist und sonst doppelt abgezogen wird.
Bei den variablen Ausgaben wird jede Ausgabe möglichst sofort eingetragen:
Es gibt verschiedene Ansichtsmöglichkeiten:
Wenn die Ausgaben im Vergleich zum Budget über längere Zeit abweichen, sollte das Budget entsprechend angepasst werden.
Kontrolle der fixen Kosten:
Die Kontrolle, Pflege und Einhaltung eines Budgets, hilft beim Einteilen und Verwalten des Geldes. So kann ein gutes und sicheres Gefühl erreicht werden, beim Ausgeben von Geld. Wenn man das Geld ausgibt, wie im Budget festgelegt und das Budget aufgeht, ist man immer auf der sicheren Seite, genug Geld für alle geplanten Ausgaben zu haben
Die App ist auf D,I,F und E übersetzt und übernimmt die Spracheinstellung des Gerätes. D.h. wenn das Gerät auf Deutsch eingestellt ist, erscheint die App in Deutsch. Bei Französisch erscheint die App in Französisch usw. Falls du eine Sprache eingestellt hast, die von der App nicht unterstützt wird (zum Beispiel Spanisch oder Türkisch) übernimmt die App die erste Sprache in der eingestellten Sprach-Hierarchie des Gerätes.
In der gratis Version der BudgetCH App ist der Export in ein Excel nicht möglich. Du kannst aber unter dem Menü-Punkt „Unterstütze uns" die Export-Funktion für CHF 4.- erwerben. Damit können die Daten problemlos exportiert werden. Zusätzlich unterstützt du damit auch uns als Non-Profit-Organisation zum Thema Schuldenprävention und Armutsbekämpfung. Die App wird auch durch dieses Geld bewirtschaftet und verbessert.
Ja, das ist möglich. Die Einstellung macht es nur möglich das beim Budget ein Posten für Kinder angegeben wird. Die Anzahl an Kindern die Ausgewählt wird verändert nur das Referenzbudget welches in der App sichtbar ist.
Wenn du die Referenzbudgets nehmen willst, welche in der App angegeben sind, kannst du eine Hochrechnung machen. Wenn du mehr als 3 Kinder hast kannst du zum angegebenen Referenzbudget von 3 Kindern (580.-) für jedes weitere Kind 80.- dazurechnen.
Die Fixkosten-Rechnungen werden jeden Monat automatisch von dem verfügbaren Budget abgezogen und es müssen keine Zahlungen oder Daueraufträge für die Positionen eingetragen werden. Die fixen Ausgaben sind daher nicht im Menüpunkt „Ausgaben“ zu finden. Sie können aber auf der Übersicht mithilfe des Buttons „Mit Budget Fixkosten“ angezeigt werden.
Die Fixen Ausgaben sind Kosten, welche jeden Monat mit dem gleichen Betrag anfallen. Diese Posten werden jeden Monat automatisch von dem verfügbaren Budget abgezogen und es müssen in der App keine Daueraufträge für die Positionen erfasst werden. Die fixen Ausgaben sind daher nicht im Menüpunkt „Ausgaben“ zu finden, können aber auf der Übersicht mithilfe des Buttons „Mit Budget Fixkosten“ angezeigt werden.
Die Variablen Ausgaben sind nicht genau vorhersehbar und sind jeden Monat unterschiedlich (zum Beispiel Nahrungsmittel oder Kleider). Die tatsächlichen Ausgaben müssen daher einzeln manuell eingetragen werden.
Damit du die Mitgliedschaften namentlich auflisten und die Beiträge pro Jahr erfassen kannst, empfehlen wir dir, die Kosten als variable Kosten zu budgetieren. So kannst du manuell die Ausgabe nach der Zahlung eintragen. Dadurch stimmt das Budget am Schluss wieder. Zusätzlich hast du eine genaue Liste, wie sich der Betrag zusammengesetzt hat.
Es gibt mehrere Orte, wo man die Verpflegungskosten erfassen kann. Damit soll erreicht werden, dass du besser erkennen kannst, wo das Geld hingeht. Es gibt die folgenden Erfassungsmöglichkeiten:
Wenn du aber zum Beispiel mit einer Freundin eine Pizza essen gehst, gehören diese Ausgaben in die Kategorie „Taschengeld (Freizeit)" mit der jeweiligen Beschreibung
Die 2 Budgetposten „Haushalt" und „Verpflegung" sind für folgende Ausgaben gedacht: unter „Haushalt" ist das Essen für zuhause gemeint (Einkäufe Migros, Coop etc.). Unter „Verpflegung" wird alles eingetragen, was unterwegs an Verpflegung gekauft wird. Deshalb ist „Verpflegung" unter der Kategorie „Persönliche Ausgaben" aufgelistet.
Wir würden deine Situation wie folgt lösen:
Du kannst die Kosten als variable Kosten budgetieren und zusätzlich dazu einen Dauerauftrag mit dem fixen Betrag zu der entsprechenden Kategorie eintragen. So musst du einen zusätzlichen Schritt machen, da der Dauerauftrag nicht automatisch erstellt wird. Dafür wird der Betrag dann automatisch abgezählt und auch budgetiert.