Budget-App

dein Budget für die Hosentasche

Mit unserer App hast du dein Budget immer dabei. Das macht es einfacher, Ausgaben laufend festzuhalten und deine Budget-Ziele zu erreichen. So hast du deine Ausgaben immer im Griff.

Zudem bietet die App viel Lesens- und Wissenswertes rund um das Thema Budget, inklusive Budget-Empfehlungen für die unterschiedlichsten Lebenslagen und jedes Portemonnaie.

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neue Funktionen

Neu bieten wir in der App Tipps und Tricks rund um das Haushaltsbudget. Die Inhalte wurden gemeisam mit jugendbudget.ch entwickelt. Finanziert wurde die Weiterentwicklung durch die Kantonalbanken.

Erste Schritte mit der App - Tipps und Tricks

Die App BudgetCH ist ein elektronisches Hilfsmittel zur Budget-Überwachung. Mit dem gleichen Login können alle Familienmitglieder ihre Haushaltsausgaben selbständig eintragen und das Budget überwachen. Die Daten werden auf einem Server in der Schweiz gespeichert.

 

In der App gibt es 3 Hauptansichten: Übersicht, Ausgaben und Budget. Die Budgetposten werden in fixe und variable Ausgaben unterteilt:

 

Fixen Ausgaben: Ausgaben die du jeden Monat oder jedes Jahr bezahlen musst. Diese sind oft in Verträgen geregelt und können normalerweise nicht von einem Tag auf den anderen angepasst werden (Miete, Krankenkassenprämien, Steuern, Internet/Telefonie-Abonnement usw.).


Variable Ausgaben: Können meist kurzfristig beeinflusst werden und fallen grösstenteils laufend an (Lebensmittel, gemeinsame Ausflüge, Kleider, persönliche Ausgaben für Hobbies usw.).

  • Menüpunkt «Budget» anklicken
  • Persönliche Situation auswählen (entsprechende Felder werden aktiv)
  • Genaues Einkommen angeben
  • Ausgaben bei den fixen und variablen Budgetposten so genau wie möglich eingeben


Die Referenzwerte in den jeweiligen Ausgabekategorien entsprechen Schweizer Durchschnittswerten für das angegebene Einkommen und die persönliche Situation und können falls nötig überschrieben werden.

Die budgetierten fixen Ausgaben werden automatisch von der App in die «Ausgaben» übernommen. Nur die variablen Ausgaben müssen laufend und einzeln eingetragen werden. Die variablen Ausgaben sind aufgeteilt in Einzelzahlungen und Daueraufträge.
 Mögliche Daueraufträge sind z.B. monatliche variable Ausgaben wie Spenden, Zeitung oder Netflix Abo. Die Miete darf zum Beispiel nicht als Dauerauftrag bei den variablen Ausgaben eingetragen werden, da sie eine fixe Ausgabe ist und sonst doppelt abgezogen wird.

 

Bei den variablen Ausgaben wird jede Ausgabe möglichst sofort eingetragen:

  • Plus unten rechts anklicken
  • entsprechendem Budgetposten zuteilen
  • Datum überprüfen und evtl. anpassen
  • Betrag eingeben und oben rechts Häkchen anklicken

Es gibt verschiedene Ansichtsmöglichkeiten:

  • Wochen-, Monats- oder Jahresansicht (ganz oben in der Leiste)
  • Mit oder ohne Fixkosten: mit dem grauen Button lassen sich die Fixkosten zuschalten
  • Standardansicht Säulendiagramm oder Kuchendiagramm: Der Klick auf das Symbol «Kuchendiagramm» erlaubt die Ansicht der verschiedenen Ausgabepositionen. Die App zeigt an, wieviel von der Budgetkategorie in der ausgewählten Zeitspanne (Woche, Monat, Jahr) schon aufgebraucht ist. Bei Klick auf die Ausgabeposition kann man die variablen Unterkategorien des Budgetpostens und die dort schon erfassten Ausgaben anschauen            

Wenn die Ausgaben im Vergleich zum Budget über längere Zeit abweichen, sollte das Budget entsprechend angepasst werden.

 

Kontrolle der fixen Kosten:

  •  Die fixen Ausgaben werden wie schon erwähnt nicht zusätzlich eingetragen. Hier gilt es aber auch die Übersicht und Kontrolle zu behalten. Sollte zum Beispiel die aktuelle Stromrechnung oder die Steuern von dem Budget abweichen, wird empfohlen das Budget möglich schnell anzupassen.

Die Kontrolle, Pflege und Einhaltung eines Budgets, hilft beim Einteilen und Verwalten des Geldes. So kann ein gutes und sicheres Gefühl erreicht werden, beim Ausgeben von Geld. Wenn man das Geld ausgibt, wie im Budget festgelegt und das Budget aufgeht, ist man immer auf der sicheren Seite, genug Geld für alle geplanten Ausgaben zu haben

 

FAQ - BudgetCH App

Die App ist auf D,I,F und E übersetzt und übernimmt die Spracheinstellung des Gerätes. D.h. wenn das Gerät auf Deutsch eingestellt ist, erscheint die App in Deutsch.  Bei Französisch erscheint die App in Französisch usw. Falls du eine Sprache eingestellt hast, die von der App nicht unterstützt wird (zum Beispiel Spanisch oder Türkisch) übernimmt die App die erste Sprache in der eingestellten Sprach-Hierarchie des Gerätes.

Öffne im Menü den Punkt “Datenschutz“. Scrolle nach ganz unten, dort findest du deine User ID.

In der gratis Version der BudgetCH App ist der Export in ein Excel nicht möglich. Du kannst aber unter dem Menü-Punkt „Unterstütze uns" die Export-Funktion für CHF 4.- erwerben. Damit können die Daten problemlos exportiert werden. Zusätzlich unterstützt du damit auch uns als Non-Profit-Organisation zum Thema Schuldenprävention und Armutsbekämpfung. Die App wird auch durch dieses Geld bewirtschaftet und verbessert.

Wenn du in den Menüpunkt „Übersicht„ gehst, kannst du anwählen, welche Daten du exportieren möchtest: Woche, Monat oder Jahr. Danach kannst du oben rechts den kleinen Pfeil anklicken. Es erscheint die Excel-Datei, die du dir per Mail, WhatsApp, Nachrichten usw. zusenden kannst.

Ja, das ist möglich. Die Einstellung macht es nur möglich das beim Budget ein Posten für Kinder angegeben wird. Die Anzahl an Kindern die Ausgewählt wird verändert nur das Referenzbudget welches in der App sichtbar ist.

Wenn du die Referenzbudgets nehmen willst, welche in der App angegeben sind, kannst du eine Hochrechnung machen. Wenn du mehr als 3 Kinder hast kannst du zum angegebenen Referenzbudget von 3 Kindern (580.-) für jedes weitere Kind 80.- dazurechnen.

Nein, das ist nicht notwendig. Das kostenlose Login bringt den Vorteil mit sich, dass die Daten nicht nur lokal gespeichert werden, sondern auch jederzeit wieder hergestellt werden können.

Ja, das ist möglich. Zuerst müssen alle gewünschten Familienmitglieder die App herunterladen. Nur eine Person erstellt dann ein Login. Alle benutzen dann die gleichen Login-Daten um sich in die App einzuloggen. Dann können alle das gleiche Budget bearbeiten.

Ja, das geht. Dazu musst du dich zuerst aus dem Familienbudget ausloggen und dich danach mit einer anderen Email-Adresse registrieren. So kannst du beliebig viele Profile erstellen.

Die Fixkosten-Rechnungen werden jeden Monat automatisch von dem verfügbaren Budget abgezogen und es müssen keine Zahlungen oder Daueraufträge für die Positionen eingetragen werden. Die fixen Ausgaben sind daher nicht im Menüpunkt „Ausgaben“ zu finden. Sie können aber auf der Übersicht mithilfe des Buttons „Mit Budget Fixkosten“ angezeigt werden.

Die Fixen Ausgaben sind Kosten, welche jeden Monat mit dem gleichen Betrag anfallen. Diese Posten werden jeden Monat automatisch von dem verfügbaren Budget abgezogen und es müssen in der App keine Daueraufträge für die Positionen erfasst werden. Die fixen Ausgaben sind daher nicht im Menüpunkt „Ausgaben“ zu finden, können aber auf der Übersicht mithilfe des Buttons „Mit Budget Fixkosten“ angezeigt werden.

Die Variablen Ausgaben sind nicht genau vorhersehbar und sind jeden Monat unterschiedlich (zum Beispiel Nahrungsmittel oder Kleider). Die tatsächlichen Ausgaben müssen daher einzeln manuell eingetragen werden.

 

Du kannst den Gutschriftbetrag ganz einfach als Minuseingabe eintragen. Dazu kann eine normale Ausgabe mit einem Minuszeichen vor dem Betrag eingetragen werden.

Bei einer neuen Eingabe muss immer oben rechts noch auf den Haken geklickt werden um die Eingabe zu speichern.

Damit du die Mitgliedschaften namentlich auflisten und die Beiträge pro Jahr erfassen kannst, empfehlen wir dir, die Kosten als variable Kosten zu budgetieren. So kannst du manuell die Ausgabe nach der Zahlung eintragen. Dadurch stimmt das Budget am Schluss wieder. Zusätzlich hast du eine genaue Liste, wie sich der Betrag zusammengesetzt hat.

Es gibt mehrere Orte, wo man die Verpflegungskosten erfassen kann. Damit soll erreicht werden, dass du besser erkennen kannst, wo das Geld hingeht. Es gibt die folgenden Erfassungsmöglichkeiten:

  • Persönliche Ausgaben > Berufsbedingte / Auswertige Verpflegung
  • Persönliche Ausgaben (Partner oder Kinder) > Berufsbedingte / Auswertige Verpflegung
  • Haushalt > Nahrungsmittel / Getränke
  • Haushalt > Gäste, alkoholische Getränke

Wenn du aber zum Beispiel mit einer Freundin eine Pizza essen gehst, gehören diese Ausgaben in die Kategorie „Taschengeld (Freizeit)" mit der jeweiligen Beschreibung

Die 2 Budgetposten „Haushalt" und „Verpflegung" sind für folgende Ausgaben gedacht: unter „Haushalt" ist das Essen für zuhause gemeint (Einkäufe Migros, Coop etc.). Unter „Verpflegung" wird alles eingetragen, was unterwegs an Verpflegung gekauft wird. Deshalb ist „Verpflegung" unter der Kategorie „Persönliche Ausgaben" aufgelistet.

Wir würden deine Situation wie folgt lösen:

Du kannst die Kosten als variable Kosten budgetieren und zusätzlich dazu einen Dauerauftrag mit dem fixen Betrag zu der entsprechenden Kategorie eintragen. So musst du einen zusätzlichen Schritt machen, da der Dauerauftrag nicht automatisch erstellt wird. Dafür wird der Betrag dann automatisch abgezählt und auch budgetiert.

Ja das ist möglich.

Fremdwährungen werden in der neuen App nicht mehr unterstützt. 

Partnerschaften

Die Entwicklung der App wäre ohne externe Partner nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Partner-Organisationen.