Fachseminare

Praxisnahe Weiterbildung zu aktuellen Themen

Mit unseren Fachseminaren bleiben sie am Ball. Erfahrene Budgetberatende sowie externe Fachpersonen geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen oder Vertiefen einzelne Aspekte wie Sozialversicherungsrecht, Beratungskompetenz und vieles mehr.

Fachseminare im Überblick

Unsere eintägigen Seminare richten sich an Fachpersonen aus den Bereichen Soziale Arbeit, Beratung, HR und dem finanziellen Berufsumfeld sowie angrenzenden Berufsfeldern. Mit den Fachseminaren bieten wir praxisnahe und aktuelle Informationen und Fachwissen rund um Budget- und Finanzfragen von Privathaushalten.

Die genauen Austragungsorte der Fachseminare entnehmen Sie bitte den entsprechenden Seminarinformationen. Abhängig von den Richtlinien des Bundes behalten wir uns das Recht vor, die Seminare möglicherweise online abzuhalten.

Die Kurse dauern jeweils von 8:30 Uhr bis 17:00 Uhr.

Die Kosten betragen pro Seminar:

CHF 315.- für zertifizierte Mitglieder
CHF 405.- für einfache Mitglieder
CHF 450.- für Nicht-Mitglieder

Geschäftsstelle:

info(at)budgetberatung(dot)ch
+41 78 871 43 30

Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor der Durchführung.

Beratungskompetenz: Den Beratungsprozess moderieren

 

Budgetberatung findet an der Schnittstelle des Zugewinns von Fach- und Beratungskompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung der Beratungsperson statt.

Ziel dieses ineinandergreifenden Prozesses ist, fachlich wie menschlich qualitativ hochstehende Beratungsgespräche führen zu können. Am Kurstag lernen Sie Grundlagen kennen und üben den Praxistransfer

24. Januar 2025 in Aarau / 5. September 2025 in Zürich

Kursleiterin Andrea Schmid-Fischer

Berufliche Tätigkeit:
Leiterin Budgetberatung und Fachstelle Volljährigenunterhalt der Frauenzentrale Luzern

Ausbildung:
Dipl. Budgetberaterin DBBCH
SVEB-Zertifikat Kursleiterin
CAS Beratung
CAS Organisationsberatung und Führungscoaching
CAS Supervision und Teamcoaching


Beratungskompetenz vertiefen: Fokus Fragetechniken

 

Zielführende Beratung unterstützt Kundinnen und Kunden, stimmige Budgetentscheide zu treffen. So ist der Transfer in den Alltag einfacher und Budgetberatung wirkt nachhaltig. Eines der wirkungsvollsten Instrumente ist der Einsatz von Fragetechniken. Im Fachseminar üben Sie, Fragen stimmig in Ihrem Beratungsalltag einzusetzen und reflektieren Ihre Grundhaltung als Budgetberatungsperson.

14. Februar 2025 in Aarau

Kursleiterin Karin Sidler

Berufliche Tätigkeit:
Coach und Supervisorin bso Coachingzentrum Olten

Ausbildung:
lic.iur. Rechtsanwältin
Erwachsenenbildnerin HF
eidg. dipl. Supervisorin & Coach HFP (bso-Mitglied)
Diverse Weiterbildungen im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Arbeit mit Inneren Anteilen, Coaching & Supervision.


Gesuche stellen

 

Gesuche bei Stiftungen können Notlagen überbrücken und Lebenssituationen stabilisieren. Darum sind Gesuche integraler Bestandteil vieler Beratungen. Der Kurstag beantwortet folgende Fragen: Welche Situationen eignen sich für Gesuche? Wie finde ich passende Stiftungen? Wie schreibe ich erfolgversprechende Gesuche?

7. März 2025 in Aarau

Kursleiterin Andrea Schmid-Fischer

Berufliche Tätigkeit:
Leiterin Budgetberatung und Fachstelle Volljährigenunterhalt der Frauenzentrale Luzern

Ausbildung:
Dipl. Budgetberaterin DBBCH
SVEB-Zertifikat Kursleiterin
CAS Beratung
CAS Organisationsberatung und Führungscoaching
CAS Supervision und Teamcoaching


Budgetrelevante Sozialversicherungsfragen erkennen

 

Je nach Lebenssituation wird unser Einkommen durch eine Sozialversicherung abgedeckt oder sie trägt ergänzend zu unserem Einkommen bei. Im Zusammenhang mit Budgetberatungen ist eine Grundkenntnis der verschiedenen Sozialversicherungen wichtig. In diesem Modul wird die nötige Basis vermittelt

14. März 2025 in Aarau

Kursleiterin Carmen Bucher

Berufliche Tätigkeit:
Sozialarbeiterin bei Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn
sowie Leitung von Fachkursen Prävention

Ausbildung:
Dipl. Budgetberaterin DBBCH i.A.
CAS Sozialversicherungsrecht
Sozialarbeiterin FH


Auswirkungen der Pensionierung auf das Budget

 

Pensionierungsplanung ist wichtig. Nicht zuletzt, weil neben der staatlichen und beruflichen Vorsorge die private Vorsorge in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Der Kurstag zeigt auf, welche Lebensetappen von Bedeutung sind, welche Auswirkungen sie im Hinblick auf die Pensionierung haben und wie Anpassungsprozesse gelingen können

4. April 2025 in Aarau

Kursleiterin Andrea Schmid-Fischer

Berufliche Tätigkeit:
Leiterin Budgetberatung und Fachstelle Volljährigenunterhalt der Frauenzentrale Luzern

Ausbildung:
Dipl. Budgetberaterin DBBCH
SVEB-Zertifikat Kursleiterin
CAS Beratung
CAS Organisationsberatung und Führungscoaching
CAS Supervision und Teamcoaching


Umgang mit Schulden

 

Personen mit Schulden sind oft mehrfach belastet und leiden unter der Situation. Abgrenzung und Zusammenarbeit zwischen der Budgetberatung und der Schuldenberatung sind daher zentral.

Es wird Wissen in folgenden Bereichen vermittelt: Grundlegendes Wissen zu Betreibungen und Schulden, Ablauf der Schuldenspirale und ihre Konsequenz, Sanierungsmöglichkeiten sowie Handlungsmöglichkeiten und Abgrenzung zur Budgetberatung.

16. Mai 2025 in Aarau / 14. November 2025 in Zürich

Kursleiterin Tanja Dürst

Berufliche Tätigkeit:
Budget- und Schuldenberaterin in der Schuldenberatung Glanerland

Ausbildung:
Dipl. Budgetberaterin DBBCH
SVEB-Zertifikat Kursleiterin
Informatikerin EFZ


Unterhaltsrecht

 

Trennungen sind nicht nur emotional belastend, sondern auch rechtlich anspruchsvoll; vor allem wenn Kinder involviert sind. In diesem Kurs werden die relevanten Informationen rund um den Unterhalt von minderjährigen und volljährigen Kindern vermittelt.

20. Juni 2025 in Aarau

Kursleiterin Renate Kühnis-Korner

Berufliche Tätigkeit:
selbständige Rechtsanwältin und Leiterin Rechtsberatung Frauenzentrale Luzern

Ausbildung:
lic. iur. Rechtsanwältin und Mediatorin
CAS Sozialversicherungsrecht


Frau und Finanzen

 

Die Beratungserfahrung sowie Studien belegen: Frauen haben beim Thema Finanzkompetenz Aufholbedarf. Armut vor und nach der Pensionierung ist überwiegend weiblich. Das Phänomen kann insbesondere bei Trennung, Scheidung oder Todesfall alle sozialen Schichten betreffen. Die Weichen für diese Entwicklung werden jeweils Jahrzehnte vorher gestellt. Es geht um Bildung, Berufswahl, Teilzeit-, Betreuungsarbeit, Haushaltführung, Mutterschaft und vieles mehr. Diese Faktoren beeinflussen nicht nur wie viel Geld im Alltag zur Verfügung steht, sondern haben auch einschneidende bis existenzielle Auswirkungen auf Sozialversicherungs- und Vorsorgeleistungen. Im Fachseminar werden die relevanten Themen aufgegriffen und mit Beispielen aus der Praxis veranschaulicht.

26. September 2025 in Aarau

Kursleiterin Andrea Schmid-Fischer

Berufliche Tätigkeit:
Leiterin Budgetberatung und Fachstelle Volljährigenunterhalt der Frauenzentrale Luzern

Ausbildung:
Dipl. Budgetberaterin DBBCH
SVEB-Zertifikat Kursleiterin
CAS Beratung
CAS Organisationsberatung und Führungscoaching
CAS Supervision und Teamcoaching


Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying

Tue Gutes und sprich darüber! Öffentlichkeitsarbeit gewinnt ständig an Bedeutung - auch für gemeinnützige Organisationen und Angebote der Sozialen Arbeit. Gleichzeitig wird es mit der wachsenden Anzahl an Kanälen immer anspruchsvoller, die gewünschten Personengruppen zu erreichen.

In diesem Fachseminar lernen Sie, Ihre Anliegen über geeignete Kanäle wie Medienmitteilungen, Social Media oder Veranstaltungen  einfach, verständlich und packend zu kommunizieren. Weiter gehen wir darauf ein, wie Sie Ihre Anliegen gegenüber Behörden und Politik vertreten können, um sich für die Anliegen Ihrer Zielgruppe stark zu machen.

10. Oktober 2025 in Aarau

Kursleiter Philipp Frei

Berufliche Tätigkeit:
Geschäftsführer Dachverband Budgetberatung Schweiz
Hochschuldozent für Kommunikation und Fundraising

Ausbildung:
Erlebnispädagoge TEO
Erwachsenenbildner SVEB
MAS Corporate Communication Management
MAS Sozialmanagement i. A.


Prävention

Probleme verhindern, bevor sie entstehen: Präventionsangebote sind ein wichtiger Bestandteil der Sozialen Arbeit. Dabei geht es um Schlagworte wie Financial Literacy, Risikofaktoren oder Resilienzen. Wir geben Ihnen in diesem Fachseminar einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zur Prävention finanzieller Probleme und zur Förderung von Finanzkompetenz.

Sie lernen anhand konkreter Aufträge und Good-Practice-Beispielen Präventionsangebote zu entwickeln und umzusetzen. Dabei geht es auch um die Frage, wie Sie Informationen passend für Ihre Zielgruppen aufbereiten und verbreiten können.

24. Oktober 2025 in Aarau

Kursleiter Philipp Frei

Berufliche Tätigkeit:
Geschäftsführer Dachverband Budgetberatung Schweiz
Hochschuldozent für Kommunikation und Fundraising

Ausbildung:
Erlebnispädagoge TEO
Erwachsenenbildner SVEB
MAS Corporate Communication Management
MAS Sozialmanagement i. A.