Partnerschaften

Gemeinsam kommt man weiter

Das ist unsere Überzeugung und darum ist es uns wichtig, Teil eines starken Netzwerks zu sein. Wir arbeiten zusammen mit sozialen Organisationen, Netzwerken, Behörden und Unternehmen.

Zudem unterstützen uns Unternehmen und Stiftung im Rahmen von Sponsorings und Projektbeiträgen.

 

 

« Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine. Wenn du weit gehen willst, dann musst du mit anderen zusammen gehen. »

afrikanisches Sprichwort

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit?

Der Dachverband Budgetberatung Schweiz ist ein kleine, spezialisierte Organisation. Wir konzentrieren uns auf Fragen rund um das Haushaltsbudget von Privatpersonen. Da Finanzen aber oft weitreichende Folgen haben - besondern wenn das Geld knapp ist - beschäftigen wir uns auch mit Fragen zu Schulden, psychischer Gesundheit oder Finanzkompetenz.

Wir bieten einerseits verschiedene Dienstleistungen für soziale Institutionen, Behörden und Unternehmen. Andererseits sind wir auf Sponsorings und Spenden angewiesen, um unsere kostenlose Unterstützung für Privatpersonen zu finanzieren.

Falls Sie an einer Partnerschaft interessiert sind, können Sie sich gerne bei uns melden.

Sponsoring

Die Kantonalbanken unterstützen den Dachverband Budgetberatung Schweiz als Teil ihres sozialen Engagements. Als Hauptpartner leisten sie einen massgblichen Beitrag und ermöglichen uns die Weiterentwicklung unserer Angebote.

 

 

Die Albert Köchlin Stiftung unterstützt uns mit Projektgeldern für die Digitalisierung unserer Angebote.

 

Coop unterstützt uns seit mehreren Jahren finanziell bei grösseren Projekten, wie beispielsweise der App BudgetCH.

 

Als führende Basler Digital Agentur entwickeln sie inspirierende digitale Lösungen. Sie unterstützen uns bei unserer App. 

 

!Frappant, Kommunikationsagentur für Print und Web - und unsere Webseite. 

Stiftungen

Weiter unterstützen uns diverse Stiftungen mit jährlichen Beiträgen oder Projektfinanzierungen:

  • Albert Köchlin Stiftung
  • Bertha Baumgartner Stiftung
  • Christian Martin Stiftung
  • Ernst Göhner Stiftung
  • Happel Foundation
  • Rosemarie Aebi Stiftung
  • Schmid Unternehmerstiftung
  • Stiftung fürstlicher Kommerzienrat Guido Feger
  • Stiftung Mano
  • Reformierte Kirche Kanton Zug

fachliche Vernetzung

 

Das Netzwerk Finanzkompetenz ist ein Netzwerk von Akteuren aus den Bereichen Bildung, Prävention und Beratung. Das gemeinsame Ziel ist, die Finanzkompetenz der Bevölkerung zu fördern.

 

Geld ist immer noch ein Tabuthema. Darum lancieren führende Institutionen im Bereich Finanzkompetenz, Finanzbildung, Schuldenprävention und -Beratung die «Swiss Money Week». Ziel dieser Woche ist, die Öffentlichkeit für den Umgang mit Geld zu sensibilisieren und das breite Angebot der Institutionen zu zeigen.  

 

Die FHNW ist eine der führenden Fachhochschulen in der Schweiz und ist mit ihren neun Hochschulen in der Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – innovativ und praxisorientiert. Wir arbeiten in diversen Projekten mit der Hochschule für Soziale Arbeit zusammen.

 

Der Online-Ratgeber ist ein Schweizer Wissensportal für werdende und junge Eltern. LetsFamily.ch bietet Antworten, interessante Tipps und Hintergrundinfos zu den Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby, Kind und den Familienalltag. Dabei darf das Thema Finanzen natürlich nicht fehlen. Beim Stöbern auf der Website findet man spannende Artikel, praktische Checklisten und tolle Wettbewerbe.

 

Iconomix, das digitale Bildungsangebot der Schweizerischen Nationalbank, stellt aktuelle Lehrmodule für den Wirtschaftsunterricht zur Verfügung. Damit fördern wir die ökonomische Allgemeinbildung und Chancengleichheit.

 

Schuldenberatung Schweiz ist der Dachverband der gemeinnützigen Fachstellen für Schuldenberatung in der Schweiz. Er betreibt Interessenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Verschuldung, Überschuldung und Schuldensanierung von Privatpersonen. Seine Mitglieder arbeiten nach gemeinsamen Richtlinien.  

 

Jugendbudget.ch ist ein gemeinsames Engagement aller 24 Kantonalbanken der Schweiz. Die Seite thematisiert Fragestellungen rund um das Thema Kinder und Geld. Sie bietet Eltern Ideen, Anregungen und Hilfestellungen, wie sie Geldthemen mit ihren Kindern besprechen können. Jugendbudget.ch leistet damit einen Beitrag zur Förderung der Finanzkompetenz junger Menschen.

 

Die ZHAW ist eine wichtige Partnerorganisation für die Praxisausbildung. So werden Studierende der ZHAW beim Dachverband Budgetberatung Lernfelder zur Verfügung gestellt für die praktische Ausbildung.